Die GUT contact Unternehmensgruppe zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass sie durch ihre Flexibilität stets auf die Signale des Marktes reagieren kann. Aktuell dreht sich auf dem deutschen Markt vieles um Themen wie „Fachkräftemangel“ und „Kostensteigerungen“. Als Reaktion auf diese Themen hatte die GUT contact Unternehmensgruppe bereits im März 2022 angekündigt, dass man einen neuen Geschäftszweig aufbauen möchte, wo man den Kundenservice in einer virtuellen Struktur anbietet. Dies ist nun geschehen!

Seit dem 01.01.2023 gibt es nun die MyContact und diese wird einen rein virtuellen Kundenservice anbieten. Hierfür wird eine rein virtuelle Arbeitsumgebung geschaffen (selbstverständlich DSGVO-konform), die es ermöglicht, von überall aus der Welt zu arbeiten. Die MyContact ermöglicht somit jedem, an dem Ort seiner Wahl zu arbeiten – es bedarf lediglich einer stabilen Internetleitung. Durch diesen Umstand wird sich das Fachkräftepotenzial signifikant ausweiten.

Mit der MyContact treten wir aber auch dem Thema Kostensteigerung entgegen, da dort aufgrund der virtuellen Umgebung Kosten eingespart werden können. So können Pendler sich Zeit und Fahrtkosten ersparen, wenn sie nicht mehr täglich an einen Standort fahren müssen. Aber auch das Unternehmen spart sich Kosten für Büros, Ausstattung und Infrastruktur, so dass wir wiederum für potenzielle Auftraggeber attraktivere Angebote abgeben können.

Das Ziel der MyContact ist es nun, sich innerhalb der nächsten Jahre einen globalen Fachkräftepool aufzubauen, wo sich Fachkräfte verschiedenster Kenntnisse und Fähigkeiten wiederfinden, um so eine möglichst große Bandbreite an die zukünftigen Marktanforderungen zu bedienen.

All dies soll jetzt nicht bedeuten, dass die MyContact die einzige Zukunftschance der GUT contact Unternehmensgruppe sein soll, denn der Markt wird auch immer unseren ausgezeichneten Kundendienst an unseren Bestandsstandorten in Deutschland und an unseren internationalen Standorten anfragen. Die beste Zukunftschance der GUT contact Unternehmensgruppe ist tatsächlich der Angebotsmix unserer drei Säulen: deutsche Standorte, internationale Standorte, virtuelle Standorte.

Wie bereits im März gesagt: Es ist für jeden etwas dabei!